Wahrheit und Gerechtigkeit für Damary

FORDERE WAHRHEIT UND GERECHTIGKEIT FÜR DAMARY (D.S.A.G.)

Damary war 15 Jahre alt, als sie sich am 20. Oktober 2019 zusammen mit zwei anderen Minderjährigen in einer kleinen Grünanlage in der Gemeinde Lo Espejo, Santiago aufhielt. Von diesem Ort aus beobachteten sie eine Protestveranstaltung, an der ein gutes Dutzend Personen teilnahmen.

Damals fanden in Chile die ersten Proteste statt, bei denen angesichts der extremen Ungleichheit im Lande die Achtung der Menschenwürde gefordert wurde. Die Behörden reagierten mit harter polizeilicher und militärischer Unterdrückung.

Als die Funkstreife der Carabineros eintraf und anfing, auf die Leute zu schießen, rief eine Person “Runter!”. Leider ist mir das nicht gelungen“.

Damary erinnert sich auch daran, dass ein Beamter ihr von einem Polizeifahrzeug aus etwa 10 Metern Entfernung in den Oberkörper schoss. Der Teenager wurde von Kugeln im Auge, Hals und Kopf getroffen. Durch den Schuss verlor sie dauerhaft die Sehkraft auf einem Auge. “Damit wurde ich das erste minderjährige Opfer eines Augentraumas und das hat mein Leben für immer verändert“.

Zwei Jahre nach dem Anschlag ist der Täter immer noch nicht identifiziert, und die chilenischen Carabineros haben noch nicht einmal eine amtliche Untersuchung eingeleitet.