Eintreten für Gleichberechtigung

Gegen geschlechtsspezifische Gewalt, der geflüchtete venezolanische Frauen und LGTBIQ+ Menschen ausgesetzt sind.

Von geschlechtsspezifischer Gewalt sind vor allem venezolanische Frauen, Mädchen und LGTBIQ+-Personen betroffen, die nach der Flucht aus ihrem Land, in dem massive Menschenrechtsverletzungen begangen werden, internationalen Schutz suchen

Online Petition

Übersetzung der (seit 1. Sept 2022 neuen) online Petition:

ALLE Menschen verdienen Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt. Stoppen Sie Diskriminierung und Gewalt durch diejenigen, die schützen sollten!

Du willst Anzeige erstatten, das habe ich getan. Seit ich das erste Mal auf die Polizeiwache ging, kann ich den Gesichtsausdruck des Polizisten nicht vergessen. Er sah mich von oben bis unten an und sagte: ‘veneca’ [eine abfällige Bezeichnung für Venezolanerinnen]”.

Carmen, Venezolanerin und Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt in Peru

In Kolumbien und Peru leben Millionen von Menschen, die Venezuela auf der Flucht vor Menschenrechtsverletzungen verlassen haben. In diesen Ländern erleben Frauen und LGBTIQ+-Menschen tagtäglich Gewalt auf der Straße, in ihren Beziehungen und am Arbeitsplatz, die durch Stereotype und Diskriminierung aufgrund ihrer Nationalität, ihrer Geschlechtsidentität oder ihrer sexuellen Orientierung hervorgerufen wird.

Wenn sie Gewalt anzeigen, stoßen sie auf große Hindernisse, u. a. auf noch mehr Diskriminierung durch die Behörden, die für die Entgegennahme ihrer Beschwerden und ihren Schutz zuständig wären.

Eine Frau, die in Kolumbien Anzeige erstattete, rief die Polizei an, weil ihr Angreifer in der Nähe und bewaffnet war: “Sie sind die Venezolanerin, Sie müssen ihn verführt haben, denn er ist hier und sucht nach Ihnen”, war die Antwort, die sie erhielt.

Die Regierungen von Kolumbien und Peru müssen dringend venezolanische Frauen und diverse Bevölkerungsgruppen schützen, indem sie gegen geschlechtsspezifische Stereotypen und Diskriminierung aufgrund der Nationalität vorgehen, und zwar sowohl bei der Staatsanwaltschaft und der Polizei als auch bei den Behördenangestelllten, die sich an vorderster Front um die Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt kümmern, einschließlich der Einwanderungsbehörden. Dazu gehört die Erstellung solider Protokolle für die Betreuung und die Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse von ausländischen Frauen und LGBTIQ+-Personen, die geschlechtsspezifische Gewalt erlebt haben.

Unterschreiben Sie jetzt, um die Regierungen aufzufordern, die Diskriminierung und Gewalt gegen venezolanische Frauen und diverse Menschen zu beenden!

Laut einem UNHCR-Bericht von 2019 sind venezolanische Frauen aufgrund von Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und sexualisierten Stereotypen in den Aufnahmeländern häufig Gewalt und sexueller Belästigung ausgesetzt. Andererseits gehören schwule  und transsexuelle Menschen zu den am meisten gefährdeten Gruppen entlang der Fluchtroute.

Die Ungleichheit, mit der diese Menschen ohnehin schon konfrontiert sind, wird durch die Tatsache, dass sie sich außerhalb ihres Landes befinden und keinen Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt haben, noch verschärft.

Diese Seite bietet die Möglichkeit, mehr über ihre Situation zu erfahren, Maßnahmen zu ergreifen und Informationen auszutauschen, mit denen Ungleichheiten und Stereotypen abgebaut werden können, um geschlechtsspezifische Gewalt zu bekämpfen, die von Frauen und der LGTBIQ+-Gemeinschaft in Ländern wie Kolumbien, Peru und

Die venezolanische LGBTIQ+-Bevölkerung, die jetzt in Kolumbien und Peru lebt, ist ständiger Diskriminierung aufgrund ihrer Nationalität, sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität ausgesetzt, die manchmal für diejenigen, die sie nicht täglich erleben, unsichtbar ist. Es ist die Aufgabe aller, Stereotypen über venezolanische LGBTIQ+-Menschen zu bekämpfen.

Online Petition

Manifest zur Gleichberechtigung

Mai 2022: Postkartenaktion  PeruA PeruB KolumbienA KolumbienB

14. 6. 2022: Bericht: Venezuela / Peru / Kolumbien: Zwischen Unsichtbarkeit und Diskriminierung  (englisch)