Straflosigkeit in Chile beenden!

Wir bitten um sofortiges Handeln: Schreibt Briefe oder Mails an den Generalstaatsanwalt oder twittert indem ihr ihn auffordert, Gerechtigkeit für Gustavo und Tausende anderer Opfer von Verletzungen ihrer körperlichen Unversehrtheit zu gewährleisten und nicht nur die direkten Täter der Angriffe zu finden und strafrechtlich zu verfolgen, sondern vor allem auch die Befehlshaber, deren Aufgabe es war, die ihnen unterstellten Kräfte zu kontrollieren und Menschenrechtsverletzungen zu verhindern. Die Zeit drängt, aber wir wollen sicherstellen, dass die Staatsanwältin so viel Unterstützung wie möglich erhält, damit sie ihre Arbeit in Richtung Verantwortlichkeit der Befehlskette fortsetzen kann.

Hintergrund:

Anfang 2022 ernannte die chilenische Generalstaatsanwaltschaft eine neue  Staatsanwältin, die nun die drei laufenden Ermittlungsverfahren bezüglich der  Befehlsverantwortung im Zusammenhang mit den Massenprotesten 2019  führen sollte: Ein Verfahren ermittelt die Menschenrechtsverbrechen und zwei  beziehen sich auf die Befehlsverantwortung für Folter und ernsthafte  Verletzungen.
Sie ist eine angesehene Staatsanwältin, die auch für Gustavo Gaticas Fall  verantwortlich ist und bereits gegen G-3 ermittelt hat, einen Kommandeur auf  mittlerer Ebene, der mutmaßlich in den Angriff auf Gustavo involviert war. Eine Entscheidung darüber, ob diese Kommandeure und hochrangigen  Behörden offiziell angeklagt werden oder nicht, könnte bereits im September fallen!
Hier findet ihr Musterbriefe in englisch und spanisch, sowie die deutsch